Oberschule Ofenerdiek

                       ~ Schule am See ~

Wenn im Unterricht die Funken fliegen - dann ist es meist Chemie

Im Chemieunterricht führte die Klasse 6b einen spannenden Versuch durch, um zu untersuchen, ob Eisen brennbar ist. Sie testeten nacheinander verschiedene Formen von Eisen: Eisennägel, Eisenwolle und Eisenpulver. Dabei stellten sie fest, dass der Zerteilungsgrad des Materials eine entscheidende Rolle spielt.

Durch die Experimente lernten die Schülerinnen und Schüler, dass Eisen in verschiedenen Formen unterschiedliche Brennbarkeit aufweist. Während Eisennägel nahezu unbrennbar waren, zeigten Eisenwolle und insbesondere Eisenpulver eine deutliche Neigung zum Brennen.
Der entscheidende Faktor hierbei war der Zerteilungsgrad des Materials. Je feiner das Eisen zerteilt war, desto besser konnte es brennen. Dies liegt daran, dass eine größere Oberfläche im Verhältnis zum Volumen eine schnellere und intensivere Reaktion mit dem Sauerstoff in der Luft ermöglicht. Fein zerteiltes Eisen, wie Eisenpulver, hat eine viel größere Oberfläche als ein massiver Eisennagel, wodurch es schneller reagiert und leichter brennt.

Der Versuch zeigte den Schülern eindrucksvoll, dass der Zerteilungsgrad eines Materials dessen chemische Reaktivität stark beeinflusst. Diese Erkenntnisse sind nicht nur für den Chemieunterricht von Bedeutung, sondern auch für das Verständnis chemischer Reaktionen im Alltag und in der Industrie.
Insgesamt war der Versuch ein großer Erfolg und half den Schülern, wichtige Konzepte der Chemie praktisch zu erfassen und zu verstehen.

Video Brennbarkeit von Eisen


Neue Dimension des Lernens - OBS erhält fünf neue 3D-Drucker

Unsere Schule ist dank einer großzügigen Spende nun in der Lage ist, ihre technologische Ausstattung auf das nächste Level zu heben.


Fünf hochmoderne 3D-Drucker bereichern ab sofort unseren Technik- und Informatikunterricht. Sie eröffnen den Schülerinnen und Schülern faszinierende Möglichkeiten der kreativen Gestaltung und des praxisnahen Lernens.
3D-Druck hat in den letzten Jahren eine Revolution in verschiedensten Bereichen hervorgerufen. Vom Ingenieurwesen über die Medizin bis hin zur Kunst und Architektur hat diese Technologie die Art und Weise, wie wir Dinge entwerfen, herstellen und nutzen, grundlegend verändert. Unsere Schülerinnen und Schüler haben nun die Gelegenheit, von dieser Entwicklung zu profitieren und sich aktiv damit auseinanderzusetzen.

Die Einsatzmöglichkeiten von 3D-Druckern sind vielfältig und spannend. In Technik- und Informatikkursen können die Schülerinnen und Schüler komplexe Modelle und Prototypen entwerfen, die anschließend in physische Objekte umgewandelt werden. Dies fördert nicht nur das Verständnis für technische Prinzipien, sondern auch die Fähigkeit, abstrakte Konzepte in greifbare Ergebnisse zu übertragen.

Wir sind überzeugt, dass der Zugang zu 3D-Druckern unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der modernen Welt vorbereiten wird, in der Innovation und technisches Verständnis immer wichtiger werden. Wir sind dankbar für die großzügige Spende, die uns diese aufregende Möglichkeit eröffnet, und freuen uns darauf, die kreativen und technischen Talente unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Gemeinsam gehen wir mit großen Schritten in eine Zukunft, in der die Grenzen des Lernens erweitert werden und unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, die Welt auf ganz neue Weise zu gestalten.


Die OBS Ofenerdiek hat eine Computerspende einer Oldenburger Firma erhalten. Initiiert wurde sie vom Verein „Das macht Schule“.


Der sichere Umgang mit Computern ist mehr und mehr gefragt. Kaum noch ein Ausbildungsberuf, der ohne grundlegende Computerkenntnisse auskommt. Damit die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit dem Computer arbeiten können, sondern auch wissen, wie er funktioniert und aufgebaut ist, stehen der OBS Ofenerdiek nun 20 gespendete Rechner zur Verfügung.

 

An diesen Geräten kann geschraubt und geforscht werden. Die aktuellen Schulrechner im Computerraum dürfen für so einen entdeckenden Unterricht nicht genutzt werden. Schließlich sind sie im Schulnetz eingebunden und die wichtigen Lernprogramme sind installiert. Alle Kinder sollen jederzeit mit den Rechnern im PC-Raum arbeiten können. Eine lockeres Kabel könnte da schon das komplette Gerät lahmlegen. Wenn an den Spenden-PC ein Kabel falsch eingesteckt ist oder ein Programm defekt ist, dann ist es nicht so wichtig. In der nächsten Stunde kann in Ruhe der Fehler gesucht und repariert werden.

 Einblick in unsere Naturwissenschaften - Chemieunterricht in der Klasse 7aH
Können Metalle brennen? Was passiert bei einer Verbrennung von Metallen wie Eisen, Kupfer und Aluminium?

Die Klasse 7a forscht gerade in verschiedenen Experimenten zum Thema "Verbrennung von Metallen", um herauszufinden, unter welchen Bedingungen Metalle brennbar sind. Bisher haben die Schüler*innen herausgefunden, dass der Zerteilungsgrad und das Vorhandensein von Luft eine große Rolle bei einer Verbrennung von Metallen spielen. In ihren Experimenten haben die Schüler*innen zusätzlich herausgefunden, dass die Metalle nach der Verbrennung ganz andere Merkmale und Eigenschaften aufweisen (Farbeänderung, Eisen ist nicht mehr magnetisch, etc.). Daher forscht die Klasse 7 jetzt daran, was eigentlich bei einer Verbrennung von Metallen genau passiert. Folgende Vermutungen wurden dabei aufgestellt: 1.) Die Farbänderung kommt von einer Rußbildung durch die Gasbrennerflamme: 2.) Die Luft reagiert bei der Verbrennung mit dem Metall zu einem neuen Stoff mit anderen Eigenschaften. Um diese Vermutungen zu überprüfen, haben die Schüler*innen einen Versuch geplant, indem sie Eisenwolle über eine 4,5 Volt Batterie entzünden und aktivieren. Die Masse (das Gewicht) der Eisenwolle wird vor und nach dem Experiment bestimmt. Und siehe da. Die Masse nimmt zu und die Farbänderung kommt nicht durch eine Rußbildung der Gasbrennerflamme, weil jetzt eine Batterie zum Entzünden eingesetzt wurde. Im weiteren Verlauf werden die Schüler*innen einen Versuch planen, bei dem sie bestimmen können, welcher Teil der Luft (Stickstoff 78%, Sauerstoff 21%, Kohlenstoffdioxid und andere Gase 1%) für die Verbrennungsreaktion verantwortlich ist. Es bleibt also immer wieder spannend im Chemieunterricht!


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