Oberschule Ofenerdiek

Kontakt

 

schulhof k

Oberschule Ofenerdiek

Lagerstraße 32

26125 Oldenburg

 

Tel.:    0441/96092-0

Fax.:   0441/96092-29

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Aktuelle Termine

Montag, 23. Oktober 2017
Klassentage 5a,5b
Dienstag, 24. Oktober 2017
Klassentage 5a,5b
Dienstag, 24. Oktober 2017
Exkursion Profile 9 und 10
Mittwoch, 25. Oktober 2017
Klassentage 5a,5b
Montag, 30. Oktober 2017
unterrichtsfrei (Reformationstag)
Dienstag, 31. Oktober 2017
unterrichtsfrei (Reformationstag)
Donnerstag, 23. November 2017
Elternsprechtag

IServ

iserv

 

 

Anmeldung

Profil Gesundheit und Soziales

Das Fach Gesundheit und Soziales zählt neben Technik, Wirtschaft und Französisch zu den Profilfächern an der Oberschule Ofenerdiek.

Das Profilfach setzt sich aus vier Modulen zusammen. Diese werden vierstündig im 9. und 10. Schuljahr jeweils ein Schulhalbjahr lang unterrichtet.
 
 
Ziele des Profilfaches Gesundheit und Soziales:
 
Bildung in den fachlichen Schwerpunktbereichen Sozialpädagogik, Gesundheit/ Pflege und Ernährung/ Hauswirtschaft.
Berufsorientierung im Rahmen des Profils (Berufsfelder)
 
Vorbereitung auf das duale Bildungssystem und die weiterführenden Schulen (z.B. BBS3- Berufsfachschulen/ FOS Gesundheit und Soziales-Schwerpunkt: z. B. Sozialpädagogik/ Berufliches Gymnasium- z. B. Gesundheit- Pflege/ Sozialpädagogik/ Ökotrophologie)
 

 

Inhaltliche Schwerpunkte in den Modulen:
 
 
Modul 1: Persönliche und berufliche Perspektiven (1. Halbjahr Klasse 9)
Berufe im Bereich Gesundheit und Soziales
Fähigkeiten und Fertigkeiten
Schlüsselkompetenzen
Lebenslanges Lernen
Weiterbildung, Aufstiegs- und   Qualifizierungsmöglichkeiten
Vereinbarkeit Privat- und Berufsleben
Gender Mainstreaming
 
 
Modul 2: Sozialpädagogik (2. Halbjahr Klasse 9)
Aufgaben- und Rollenverteilung in Familien und Formen von Familie
Rechte und Pflichten v. Eltern/Kindern/Jugendlichen
Lebensbedingungen
Erziehung und Erziehungsstile
Bedürfnisse v. Kindern u. Bedürfnisbefriedigung
Kindertageseinrichtungen, Bedeutung v. Spiel, Musik und Bewegung für Kinder, Feiern und Feste von/mit Kinder
 
 
Modul 3: Gesundheit und Pflege (1. Halbjahr Klasse 10)
Aspekte der Gesundheitsbildung
Körperveränderungen bei jungen und alten Menschen
Zusammenhang Lebensführung und Gesundheit
Präventionsmaßnahmen/ Beratungsstellen
Berufsgruppen des Gesundheitswesens
Beeinträchtigungen/ Inklusion/ Assistenz- und Pflegebegriff/ Biografiearbeit
Pflegeeinrichtungen
 
 
Modul 4: Ernährung und Hauswirtschaft (2. Halbjahr Klasse 10)
Lebensmittelproduktion und Lebensmittelüberwachung
Lebensmittelkennzeichnung/ Kühlkette/ Lagerungsvorschriften
Kundentypen/ Verkaufsgespräche/Werbung
Gastgewerbe: Speisekarten, Tisch eindecken, Servierregeln
gesunde Ernährung, Speisenplanung
Festvorbereitung und Durchführung
familiärer Krankheitsfall
 
 
Erkundungen, Expertenvorträge, Schnuppertage in Kinderbetreuungseinrichtungen, Praxisanteile in der Pflege und Altenpflege usw. dienen dazu, die Inhalte anschaulicher und praxisbezogener zu vermitteln. Kooperationspartner in diesem Profil sind u. a. die BBS3, Kinderbetreuungseinrichtungen, Senioreneinrichtungen, die Altenpflegeschule und die Bäckerei.
 gus 1